Forschung/Lehre
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management (www.fom.de)
hält Prof. Dr. Bayr folgende Lehrveranstaltungen:
- Masterstudiengang Finance & Accounting:
Modul Wirtschaftsprüfung und Controlling - Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen:
Modul Controlling und Finanzierung - Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Modul Controlling und Unternehmensführung - Bachelorstudiengang Business Administration:
Modul Operatives Controlling und Modul Strategisches Controlling
Folgende wissenschaftlichen Abschlussarbeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen wurden bisher betreut:
(Stand 31.01.2020)
- Entwicklung einer Methodik zur zielorientierten Termin- und Kapazitätsplanung von Abfüllanlagen bei saisonalen Absatzschwankungen in der Lebensmittelindustrie
- Gestaltungsempfehlungen für ein Supply Chain Risikomanagementsystem in Unternehmen der Lebensmittelindustrie
- Process optimization of the goods receipt in a medium-sized company by implementing digitalization
- Entwicklung eines standardisierten KPI Systems zur Planung, Steuerung und Kontrolle am Beispiel eines international tätigen Industrieunternehmens
- Entwicklung und Erfolgsanalyse eines operativen Controlling Systems bei einer Implementierung in KMU
- Implementierung von Self-Service Business Intelligence zur Verbesserung der Unternehmenssteuerung - am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens
- Auswirkungen von Preisvolatilitäten auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten auf das betriebliche Controlling in der Molkerei-Branche
- Green Controlling: Ziele, Aufgaben und Instrumente für eine nachhaltig orientierte Unternehmensführung
- Concept for the Implementation of Lean Parametric Estimation Techniques to Improve the Planning and Controlling Process of Development Costs in a Medium-sized Company
- Entwicklung integrierter Berichterstattung von Unternehmen in Deutschland: Untersuchung des Einflusses institutioneller Rahmenbedingungen auf integrierte Berichterstattung am Beispiel des CSR-RUG
- Die Finanzfunktion der Zukunft - Einfluss der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz
- Herausforderungen und Weiterentwicklungen des Controllings im digitalen Zeitalter
- Internationales Vertriebscontrolling: Empirische Erhebung von Erfolgsfaktoren und konzeptionelle Zugänge bei der Auswahl und Bewertung von Handelspartnern und Importeuren am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
- Prozessanalyse und Gestaltungsempfehlung der IT-Produktbudgetierung am Beispiel eines internationalen Automobilzulieferers
- Leistungscontrolling in der Behindertenhilfe - Konzeption und Umsetzung eines Exceltools zum Vergleich des Leistungstyp psychisch Kranke
- Einsatz und Weiterentwicklungen der Balanced Scorecard in Unternehmen der DACH-Region anhand der Auswertung betriebswirtschaftlicher Literatur
- Möglichkeiten der Qualitätsmessung von Call Centern mittels Kennzahlen und Erstellung eines adäquaten Qualitätsberichtswesens anhand eines Praxisbeispiels aus der gesetzlichen Krankenversicherung
- Entwicklung eines Konzeptes zur kennzahlenorientierten Steuerung des Vertriebs in der Kurier-, Express-, Paketbranche (KEP-Branche)
- Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen zur Optimierung der Planung und Budgetierung am Beispiel einer Non-Profit-Organisation
- Chancen und Herausforderungen für das Reporting im Versicherungscontrolling durch die digitale Transformation - untersucht bei einer Kompositversicherung
- Weiterentwicklung eines HR-Kennzahlensystems am Beispiel eines internationalen Automobilzulieferers
- Controlling 4.0 - Chancen und Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung
- Chancen und Risiken digitaler Buchführung in klein- und mittelständischen Unternehmen
- Nutzen der Monte Carlo Simulation zur Unterstützung von betrieblichen Entscheidungsprozessen am Beispiel einer Produktentwicklung
- Auswirkungen und Differenzierungsmerkmale einer Centersteuerung am Beispiel eines Versicherungskonzerns
- Möglichkeiten und Vergleich ausgewählter Performance Measurement Systeme bei der Leistungsmessung und -bewertung auf der Basis von Personalkennzahlen
- Eine Analyse zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenssteuerung
- Margenoptimierung durch Anwendung eines Pricing-Modells bei einem Online-Textilhändler